Montag, 1. Mai 2017

Spargel mit Lammhüfte

Wie heißt es so schön:
...alles Neu macht der Mai...

Naja neu mach ich den Blog jetzt nicht, aber ich habe endlich wieder Zeit etwas zu bloggen.

Jetzt im Frühling kann man wieder regionales Obst und Gemüse kaufen und
dazu habe ich noch das Glück direkt im Ort Spargel und Erdbeer Bauern zu haben,
(Meine eigenen Erdbeeren brauchen noch ein bisschen bis sie reif sind)

Nun war ja heute Feiertag und ich kam dazu mal wieder ausgiebiger zu kochen.

Ein kleines 3 Gang Menü mit Bärlauch, Spargel und Erdbeeren.

Tomatensuppe mit Bärlauch
Gebratene Lammhüfte mit Spargel-Pilz-Tomaten Gemüse            und Bärlauch
Erdbeeren mit Johghurt-Sahne-Mousse und Erdbeerminze




Tomatensuppe mit Bärlauch



Für die Tomatensuppe habe ich eine Zwiebel in Olivenöl angebraten und dann Tomaten die ich noch im Kühlschrank hatte dazugegeben und ausgekocht und durchgesiebt. Dann habe ich ein Glas selbstgekochte passierte Tomaten vom letzen Sommer und etwas Gemüsebrühpulver eingerührt. Zum Schluss mit Sahne und Bärlauch aufpürieren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.


Lammhüfte mit Spargelgemüse
und Bärlauch


Für 2 Personen:

2 Lammhüften
500 g Spargel
Ein paar Pilze und Tomaten (Cocktail oder Dattel)
3-4 Stangen Frühlingszwiebeln
eine kleine Zwiebel
Bärlauch
Parmesan am Stück
Pfeffer, Salz

Spargel schälen, in Stücke schneiden und separat in etwas Gemüsebrühe bissfest kochen.
Zwiebel anbraten, halbierte Pilze dazugeben 2-3 Minuten weiter braten.

Zur gleichen Zeit die gewürzte Lammhüfte separat von beiden Seiten
anbraten, 50 ml Wasser dazugeben, Deckel auf die Pfanne geben und
die Temperatur auf niedrigste Stufe stellen.

Nun die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln zu den Pilzen geben und
weitere 2 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die halbierten Tomaten und
den Spargel dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Temperatur
abschalten. Noch den kleingehackten Bärlauch unterheben. Nicht mehr stark
umrühren da sonst die Tomaten matschig werden.
Lammhüfte in Scheiben schneiden und mit Parmesanhobeln anrichten.




Joghurt-Sahne Mousse mit Erdbeeren
und Erdbeerminze



Endlich wieder regionale Erdbeeren
(ich verkneife mir jeglichen "Winterverkauf" da der saisonale Geschmack einfach
um ein vielfaches besser ist)

150 ml Sahne
mit 1 Pck. Vanillezucker aufschlagen und
Naturjoghurt mit Zucker (nach Belieben) verrühren
1. Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die Erdbeeren kleinschneiden, 1 EL Zucker und ein paar
Spritzer Zitronensaft unterrühren und eine Stunde ziehen lassen.

Erdbeeren auf einen Teller legen und mit dem Esslöffel 2
Nocken formen und auf die Erdbeeren geben
Falls Erdbeerminze vorhanden ist, diese kleinschneiden und
zum darüberstreuen verwenden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen